Was wir tun

Unser Auftrag ist die Förderung des hochbegabten Kindes in Kita, Schule und Beratung. Nah dran am Menschen und dem Bildungsalltag suchen wir gute Ideen und begleiten praxisnah auf neuen Wegen in der Begabtenförderung. Gemeinsam mit Politik, Wissenschaft und Praxis schaffen wir so ein allseits gerechtes Bildungssystem, das auch Kindern und Jugendlichen mit hohem intellektuellem Potenzial die Entwicklung ihrer Persönlichkeit ermöglicht.

Wir setzen uns ein für eine barrierefreie Gesellschaft, in der Vielfalt selbstverständlich ist.

Inklusion ist unsere Herzensangelegenheit.

Im Mittelpunkt stehen für uns ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderung sowie Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen. Gemeinsam mit Partnern setzen wir wirksame Projekte um, und entwickeln aktivierende Kampagnen und nützliche Angebote. Wir begeistern und gewinnen Mitspieler*innen für unsere Lotterie. Erst dadurch wird unser Einsatz für Inklusion möglich.

Bildungsnetz Mittelfeld

Schon lange ist Bildung im Sinne von „Lebens begleitendem Lernen“ ein wichtiges Thema in der Stadtteilarbeit Mittelfeld. Um die vielen vorhandenen Projekte und Überlegungen zu bündeln ist im September 2006 gemeinsam von der Gemeinwesenarbeit, dem Quartiersmanagement, der Grundschule Beuthener Straße, dem Familienzentrum Gnadenkirche und der Koordinatorin für Stadtteilkulturarbeit das Bildungsnetz Mittelfeld initiiert worden. Nachdem ein Leitbild und gemeinsame Handlungsziele erarbeitet und in einer Kooperationsvereinbarung festgehalten wurden, erfolgte am 10. Januar 2008 die Auftaktveranstaltung des Bildungsnetzes Mittelfeld.