Einblick in unsere Gruppen

Die Klangfrösche, Krippengruppe

Hallo, wir sind die Klangfroschgruppe. Wir betreuen 15 Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren und sind ein Team aus drei pädagogischen Fachkräften. Bei unserer Beziehungsgestaltung legen wir großen Wert auf eine liebevolle und behutsame Arbeit mit den Kindern. Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit und ein regelmäßiger Austausch mit den Familien ist uns sehr wichtig, da dies für uns zu einer ganzheitlichen und gelingenden Bildungsbegleitung gehört.

Im Krippenalltag gestalten wir Bildungsangebote die aktuelle Interessen und Themen der Kinder aufgreifen und sie in ihrer Entwicklung fördern

Die Trommelhasen, Kindergartengruppe

Hallo, wir sind die Trommelhasen und betreuen 25 Kinder. Aktuell arbeiten zwei feste Fachkräfte bei uns, die es lieben mit den Kindern neues zu erleben und zu entdecken. Wir sind eine aufgeweckte Gruppe die gern Spaziergänge in den Wald machen oder sich in unserer Turnhalle bewegen. Aber auch am Maltisch oder beim gemeinsamen Musizieren fühlen wir uns wohl.

Wir mögen es nicht die Kinder in feste Rollen zu schieben, sondern lassen allen in ihrer Individualität freien Lauf.

Die Singvögel, Krippengruppe 

Hallo, wir sind die Singvögel und bieten Platz für 15 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren. Die kleinen Singvögel sind durch drei Vollzeit Fachkräfte in einer freundlichen und liebevoll gestalteten Gruppe betreut.

Wir schaffen eine gute Mischung aus Spiel, Musik und Spaß sowie der gezielten Förderung der Kinder.

Die Tanzbären, integrative Kindergartengruppe

Hallo, wir sind die Tanzbären und betreuen 18 Kinder in der Gruppe. Die Betreuung und Förderung der 4 Kinder mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf, gehört zu unserem Gruppenprofil. Aktuell arbeiten 4 Fachkräfte (sozialpädagogische sowie heilpädagogische Fachkräfte) in Voll,- und Teilzeitbeschäftigung bei den Tanzbären.

Die individuelle Begleitung der Kinder orientiert sich bei uns an dem sogenannten Situationsansatz. Dabei ist es uns wichtig, die Kinder dort “abzuholen“, wo sie gerade in ihrer Entwicklung stehen. Es macht uns große Freude, die Kinder in ihren Lernthemen mit viel Musik, Rhythmik, Tanz und Lebensfreude durch ihre Kindergartenzeit zu begleiten.

Klare Tagesstrukturen und wiederkehrende Rituale vermitteln den Kindern dabei viel Sicherheit und Orientierung im Alltag.

Die Musikmäuse, Krippengruppe

15 Mäuse
sie hüpfen und hüpfen,
und freuen sich so.
Sie hüpfen und hüpfen,
und sagen HALLO!

Herzlich Willkommen bei den Musikmäusen. Wir betreuen 15 Kleinkinder im Alter von 1-3 Jahren. In unserer Gruppe sind drei Fachkräfte. Uns ist es wichtig, den Kindern zu einer Selbstständigkeit zu verhelfen. Bei unseren Mäusen darf die Musik natürlich nicht fehlen. Ob Gesang, Tanz, der CD-Player oder die Toniebox. Aber auch die ruhigen Momente gehören dazu. z.B. das tägliche Vorlesen oder kreative Angebote am Tisch.

Unsere Waschräume