Kurzportrait

Das CJD Hannover als Zentrum für frühe Begabung und Förderung widmet sich im Schwerpunkt seiner pädagogischen Arbeit der Betreuung, Bildung und Föderung von begabten und entwicklungschnellen Kindern in sozialintegrativer Weise.  

Ziel des Zentrums ist die Verwirklichung gleicher Bildungs- und Entwicklungschancen für alle Kinder. Gemäß dem Motto des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands e.V. "Keiner darf verloren gehen"  ist es das Anliegen der Einrichtung, einen Lebensraum zu gestalten, in dem hochbegabte Kinder kindgerecht und zugleich ihren Entwicklungspotentialen gemäß leben und sich entwickeln können. Hierfür wurde das CJD Hannover im Jahr 1995 als Modelleinrichtung für den frühkindlichen Bereich gegründet.  

Das Zentrum für frühe Begabung und Fürderung besteht aus einer Kindertagesstätte für insgesamt 123 Kinder, einer Kinderakademie mit Kursangeboten für begabte Kinder im Vor- und Grundschulalter und einer Beratungs- und Diagnostikstelle zur Beratung von Eltern begabter Kinder aller Altersstufen. Zudem arbeitet das CJD Hannover als Informationszentrum für Ratsuchende zum Thema Begabtenförderung und bietet Fortbildungsveranstaltungen für Fachkräfte des Elementarbereichs an. 

Die vollständige schriftliche pädagogische Konzeption der Kindertagesstätte finden Sie hier.