Das CJD - Die Chancengeber CJD Hannover

Aktuelles aus dem Familienzentrum

"Irgendwie anders, Vielfalt bereichert." Das inklusive Stadtteilfest des CJD Hannover

 

Am 10.05.2019 haben wir auf der Bürgerwiese Mittelfeld und teilweise auf dem Außengelände des CJD Familienzentrums ein „Inklusives Stadtteilfest für Alle!“ veranstaltet.

Folgende Aktionen gab es auf dem Fest: einen Bratwurst-, bzw. Grillstand, einen Getränkestand mit verschiedenen Saftschorlen, einen Stand mit Popcorn und einen Stand mit Zuckerwatte, zwei Hüpfburgen (eine für kleinere und eine für größere Kinder), ein Karussell, ein „Hau den Lukas“, eine Torwand mit Fußbällen, einen Stand zum „Armbrustschießen“, einen Stand mit Kinderschminken, eine Fotobox, ein Eiswagen, einen Stand mit Riesen-Seifenblasen, einen Zirkus-Stand, einen Walkact, eine Kinderband („Egon und die Treckerfahrer“) einen Infostand ("Aktion Mensch" und GemeinsamWachsenGruppe).

Wir konnten an diesem Nachmittag zwischen 15.00 und 18.00 Uhr zwischen 400 und 500 Menschen aus Mittelfeld und Umgebung begrüßen.

Während des Festes wurden wir von einigen Netzwerkpartnern aus dem Stadtteil unterstützt und konnten auch darüber hinaus auch neue Kontakte knüpfen.

Für viele Familien war es eine tolle Gelegenheit, mit ihren Familien etwas zu erleben. Wir konnten das komplette Fest dank der „Aktion Mensch“ kostenfrei gestalten. Außerdem haben wir verschiedene Wohngruppen für Kinder mit und ohne Behinderungen auf dem Fest empfangen, die gemeinsam mit ihren Betreuungspersonen viel Spaß hatten und anderen Personen aus dem Stadtteil begegnen konnten. Wir konnten den Besuchern zeigen, dass wir im Familienzentrum mit verschiedensten Familien zusammenarbeiten und dass alle gegenseitig voneinander profitieren.