Das CJD - Die Chancengeber CJD Hannover

Projekte und Aktivitäten

2019

Deutscher Kita-Preis 2019 - Wir sind dabei!

 

Insgesamt 1.600 Kitas und Bündnisse für frühe Bildung haben sich um den Deutschen Kita-Preis 2019 beworben. Wir haben uns gegen die zahlreichen anderen Bewerber durchgesetzt und gehören zu den 25 Nominierten der Kategorie „Kita des Jahres“. Ausgezeichnet werden Kitas und lokale Bündnisse, die ihre Arbeit konsequent an den Bedürfnissen von Kindern ausrichten. Auch die Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort spielen bei der Auswahl der Gewinner eine wichtige Rolle.

Der mit insgesamt 130.000 Euro dotierte Deutsche Kita-Preis wird in den Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ vergeben. In den nächsten Monaten werden je zehn Finalisten pro Kategorie ausgewählt, die dann von Experten vor Ort besucht und begutachtet werden. Wer sich schließlich „Kita des Jahres“ oder „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ nennen darf, entscheidet eine unabhängige Jury. Die Preisträger werden im Mai 2019 auf der feierlichen Preisverleihung in Berlin bekanntgegeben.

Der Deutsche Kita-Preis ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Karg-Stiftung, ELTERN, dem Didacta-Verband und der Deutschen Weihnachtslotterie.

Ob wir zu den Finalisten gehören, erfahren Interessierte im Januar 2019 unter www.deutscher-kita-preis.de oder im Newsletter des Deutschen Kita-Preises www.deutscher-kita-preis.de/newsletter.

Drücken Sie uns die Daumen für das weitere Auswahlverfahren!

2018

 

Bundesprogramm "Sprach-Kita...weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist!"

Aktuell nehmen die Kindertagesstätten am Bundesprogramm Sprach-Kita teil. Alle Kinder sollen von Anfang an von guten Bildungsangeboten profitieren. Im Januar 2016 ist daher das neue Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestartet. 
Mit dem neuen Programm fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Chancengleichheit. Dies gilt besonders für Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund. Nähere Infos finden Sie hier!

2018

Unsere "Medienwerkstatt" im Kindergartenjahr 2017/2018

Sehen Sie selbst, was unsere Kinder auf die 'Beine' gestellt haben! Sie haben viel Kreativität und Durchhaltevermögen bewiesen und waren sehr, sehr stolz! Diese und viele weitere Aktionen sind im Rahmen unserer Projektwochen entstanden:

Mäusefilm

 

2018

Projekt "Tierisch viel los!"

 

 

2016

Projekt "Für die Großen" - Die Geschichte vom Suppen-Kaspar

Frei nach der Erzählung von Heinrich Hoffmann, entwickeln die Kinder spielerisch, bildnerisch und lautmalerisch die Geschichte von KnabberKarl und SuppenSophie. Karl und Sophie sind dicke Freunde. Aber was das Essen angeht, ist ihr Geschmack so verschieden, wie er unterschiedlicher nicht sein kann. Und da streiten sie dann schon mal. Denn Karl versteht Sophie nicht und Sophie meckert an Karl herum. Wie können die beiden denn bloß gemeinsam essen? ...

2018

Projekt "Mach mit - iss Dich fit"

Und wir sind dabei!

Mit dem Projekt "iss dich fit" fördert die Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung in Kooperation mit der Stadt Hannover seit 2006 die gesunde Ernährung von Kindern in Kitas, Familienzentren, Grund- und Förderschulen in Hannover und der Region. 110 Einrichtungen mit etwa 3.300 Kindern, ihren Eltern und Betreuungskräften haben teilgenommen, drei Kochbücher und ein Methodikbuch in einer Gesamtauflage von etwa 25.000 Exemplaren sind erschienen, die Internetseite www.click-dich-fit.de gibt praktische Tipps und Rezepte. Vertreterinnen und Vertreter der Stiftung, der Stadt Hannover, der projektverantwortlichen Dr. Friedrich Soretz Organisationsberatung und der beteiligten Einrichtungen ziehen eine sehr positive Bilanz. Die Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung wird "iss dich fit!" bis 2020 weiter finanzieren, mit einem Gesamtbudget von dann rund 1,7 Millionen Euro.

Unser Familienzentrum ist ausgewählt und nimmt an dem Programm aktiv teil.  Wir haben somit die Möglichkeit, in regelmäßigen Abständen z.B. mit den Kindern Essen zuzubereiten, Kochnachmittage für und mit den Eltern zu veranstalten, interessante Referenten zu bestimmten Themen rund um die Ernährung zu gewinnen und vieles andere mehr.

 

2015

Projekt "Ich bin Kunst" 

Das CJD Hannover, das Sprengel Museum und die Kunstschule Kunstwerk e. V. nehmen gemeinsam am Projekt "Ich bin Kunst" teil. Dieses Projekt ist gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Es hat zum Ziel, außerschulische Bildungsmaßnahmen, insbesondere auf dem Gebiet der kulturellen Bildung, zu fördern und so bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Das Motto des Projektes "Ich bin Kunst" bedeutet, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich mit ihren Fähigkeiten als Kunstwerk verstehen. 

 

2014

 

Großes BUCHSTABENFEST als Auftaktveranstaltung zum Projekt "Ich bin Kunst" am 10.03.14

2011

  • Mach mit - bleib fit! 2011
  • Marathon 2011

2010

  • Umweltdetektive - der Natur auf der Spur 2010
  • Iss dich fit! 2010

2009

  • Zirkus im CJD 2009
  • Hundertwasser - Kunst (er)-Leben 2009

2008

  • CJD trainiert für Olympia 2008

 

  • Minimathematikum 2008

ISS DICH FIT -LECKER-SCHMECKER-ENTDECKER - Mach mit - bleib fit! 

mehr als EIN PROJEKT im Kindergartenjahr 2010/11

 

Ausgehend von dieser Unterstützung begann zeitgleich unser Projekt zum Thema. Die Kinder des ältesten Kindergartenjahrgangs begannen das Kindergartenjahr in ihrem besonderen Projekt mit Inge Schäkel zum Thema „Die Lecker-Schmecker-Entdecker“. Zwei Wochen lang war Gesundes und Ungesundes, deren Herstellung und auch der Verzehr Thema des Vorschulprojektes. Gleichzeitig wurde getanzt, gesungen und gespielt, zum Abschluss entstand eine Präsentation für alle anderen Eltern und Kinder.

Die Projektarbeit im Kindergarten ist immer eng mit der Lebenswirklichkeit der Kinder und ihrer Familien verknüpft. Es handelt sich zwar um Entdeckungsreisen und Erkundungstouren, die z.T. selbst konstruiert werden und die es ohne die Kinder und ihre Ideen nicht gäbe, aber diese Arbeit wirkt auch in die Realität, in den Lebensalltag der Familien und in der Kindertagesstätte hinein. Unsere Vorlieben beim Essen z.B. entwickeln wir schon im frühesten Kindesalter. „iss dich fit!“ ist ein Gesundheitsprojekt für Kitas, Horte, Familienzentren und Grundschulen in Hannover. Träger des Projektes ist die Landeshauptstadt Hannover, Fachbereich Jugend und Familie. „iss dich fit!“ wird aus Mitteln der Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung finanziert und von der Dr. Friedrich Soretz Organisationsberatung durchgeführt. Ziel des Projektes ist es, die Ernährungssituation der Kinder nachhaltig zu verbessern. Dazu werden Kinder und Eltern genauso unterstützt wie die teilnehmenden Einrichtungen und ihre MitarbeiterInnen. Im Vordergrund stehen die sinnliche Erfahrung und das praktische Tun. Nach einem Jahr Projektzeit haben Kinder und Eltern viel über Ernährung erfahren, sie wissen, wie man Lebensmittel zubereitet, und sie kennen wichtige Küchenregeln. Sie haben Lebensmittel auf verschiedenste Weise und mit allen Sinnen kennen gelernt und können sich gesünder ernähren.“, so die selbsterklärte Zielsetzung. Das CJD Hannover ist im Jahr 2010 als eine von zehn Einrichtungen in Hannover ausgewählt worden, an diesem Projekt teilzunehmen. Begleitet von Frau Ullrich, einer Ernährungsberaterin und Projektleiterin von „iss dich fi t“ begann im August 2010 ein zwölfmonatiges Projekt, geprägt von Kursangeboten für das Kochen mit Kindern, einem Elternkochkurs sowie Fortbildungen für die Fachkräfte der Einrichtung und beratende Begleitung bei Veranstaltungen der Einrichtung zum Thema.

 

UMWELTDETEKTIVE - der Natur auf der Spur...

Inspiriert durch das Projekt „Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser“ im Jahr 2009, bei dem auch das Naturverständnis des Künstlers thematisiert wurde, wurde in diesem Jahr Ökologie und Umwelt ein eigenes Projekt. In der integrativen Begabtenförderung ist die Projektarbeit ein elementarer Bestandteil. Ein Thema kann so umfassend von den Kindern erforscht werden. Durch die gruppenübergreifende Arbeit während des Projektes wird den Kindern zudem ermöglicht, sich je nach Interessengebiet mit Kindern außerhalb der eigenen Gruppe neu zu erleben. Zum pädagogischen Anspruch der Arbeit gehört es für die Mitarbeiterinnen auch, die Ziele des gemeinsamen Handelns zu defi - nieren und im Nachhinein einen Blick auf den Aspekt der Zielerreichung zu wenden. Allerdings ist dies nicht linear zu verstehen, sondern ergänzt das Tun der Erwachsenen mit den Kindern. Ziele des Projektes war es u.a., bei den Kindern das Interesse und die Freude an der Natur zu wecken. Es wurden eigene Erfahrungen und Interessengebiete der Kinder aufgenommen und weiter vertieft. Wie kleine Detektive bekamen die Kinder die Möglichkeit, die Natur spielerisch zu erforschen. Symbolisch wurde jeder Kindergruppe beim Projektauftakt hierzu eine Lupe überreicht. Anhand von konkreten, spielerischen Naturerfahrungen und -erkundungen, wie bei einem Ausfl ug in die Leinemasch oder ins Schulbiologiezentrum konnten Kinder ihre eigene Stellung im Ökosystem „Natur“ erfassen. Natürlich war uns bei diesem Projekt auch wichtig, den Kindern eine Grundlage zu vermitteln für ökologisch sinnvolles Handeln, Verhalten und Entscheiden. Gerade besonders begabte Kinder haben oftmals ein ausgeprägtes Gespür für Recht und Unrecht bzw. den Drang dies zu erforschen. Naturverschmutzung und deren Entstehung, ressourcenerhaltende bzw. –schonende Produkte und Lebensweisen und das Hinterfragen der eigenen Rolle war so auch bei den Kindern und Erwachsenen Thema.